Tour 221 | IsentalSchwindegg - Walkersaich - Weidenbach - Angering - Wasentegernbach - Schwindegg

  • gpxDownloadMelde Dich an um GPX
    Tracks herunterzuladen
  • gpxDownloadMelde Dich an um Lieblings-
    touren zu nutzen
  • gpxDownloadKlicke hier wenn Dir
    Tour 221 gefällt
  • twitter
  • facebook
  • twitter

Tourbeschreibung

Die Tour verläuft größtenteils direkt im Isental östlich und westlich von Schwindegg. Das Isental ist ja durch den Bau der A94 bekannt geworden, da die Autobahn westlich von Dorfen das Isental durchschneidet. Der von uns genutze Teil des Isentals wird aber von der A94 nicht tangiert und bleibt hier auf eine Länge von rd. 20 Kilometern unverändert erhalten. Von Schwindegg aus geht es nach Wörth, wo wir zum erstenmal auf die Isen treffen und sie überqueren. Ein Stück noch auf der Straße, dann biegen wir unterhalb von Walkersaich in die weite Ebene des Isentals, mit ihrem niedrigen Busch- und Baumbeständen und den Mooswiesen, ab. Früher wurde hier Torf abgebaut, aber inzwischen werden die Wiesen landwirschaftlich genutzt. Bei Ziegelsham verlassen wir das Tal und fahren hinauf zur Anhöhe um Masch und nutzen einen Kiesweg um nach Weidenbach zu kommen. Bei Weidenbach durchqueren wir wieder das Isental und fahren auf der anderen Seite des Tales nahe der Isen zurück. Durch Edmühle kommen wir auf die Straße nach Walkersaich und können hier zahlreichen Galloway-Rindern beim Grasen zusehen. Über Angering und Polding erreichen wir Wasentegernbach. Dort verlassen wir die Straße wieder und fahren auf einem Kiesweg durch das Isental zurück nach Schwindegg. Wer möchte zweigt hier ein wenig nach links zur Isen hin ab und macht es sich bei einem Picknick unter den Bäumen am Flussufer gemütlich. In Schwindegg warten aber auch einige schattige Biergärten, z. B. beim Tegernbacher Hof, den Ratsstuben oder der Pizzeria „Da Nino“.

Wegbeschreibung:
Wir fahren in östlicher Richtung ganz durch Schwindegg und wei-ter Richtung Wörth. Durch Wörth und am Ortsausgang gleich rechts auf den Kiesweg nach Walkers-aich. Unterhalb von Walkersaich rechts abbiegen und unten herum, dann rechts zur Brücke über die Isen. Nach der Brücke links abbiegen und dem Kiesweg folgen. Nach einer Rechtskurve nähern wir uns der St2084, die wir überqueren und durch Ziegelsham nach Masch den Berg hinauf fahren.
200m nach Masch links in den Feldweg nach Weidenbach abbie-gen. Durch Weidenbach weiter über die Isentalstraße Richtung Stefanskirchen. Nach Isengrund links abbiegen und nach Atten-hausen fahren. Um das Anwesen unten herumfahren und dann links weiter. Unterhalb von Utzing auf dem Kiesweg nach Oberaichet bleiben. Auf die Teerstraße nach links einbiegen. In Edmühle rechts abbiegen nach Walkersaich.
In Walkersaich zweimal rechts ab-biegen und nach Angering weiter-fahren. Links abbiegen und über Kothingdorfen der Straße Richtung Buchbach folgen. Links nach Loin-bruck, dann in Zurmühle rechts. Über Isen nach Polding.
Dann links nach Wasentegernbach abbiegen. Durch den Ort fahren und nach dem Fischteich auf der linken Seite auf dem Kiesweg weiter. Vorbei am Spielplatz dem Kiesweg bis nach Schwindegg fol-gen. Die Isentalstraße überqueren und zurück zum Ausgangspunkt.

Kommentare